Das pädagogische Team

image

Ulli Hillebrand

Kindergartenleitung
  • Verheiratet und Mutter von drei Kindern
  • Erzieherin und Naturpädagogin

„Mein Wunsch ist es, dass viele Kinder durch den Aufenthalt in unserem Waldkindergarten an einen respektvollen Umgang mit der Natur, mit sich selbst und mit Anderen herangeführt werden.

Die Arbeit mit meinen engagierten und netten Kollegen, mit den Eltern, dem Vorstand und natürlich vor allem mit den Kindern, machen die Arbeit für mich im Waldkindergarten Gerolzhofen so wertvoll!“

image

Heike Häberlein

Sozialpädagogin (FH)
  • Aufbaustudium für Kunsttherapie und Kreativpädagogik (MA)
  • Montessori-Diplom
  • Verheiratet und Mutter von zwei Söhnen

„Gerne denke ich an die wertvolle Zeit meiner eigenen Kindheit zurück. Und ich freue mich die Kinder vom Waldkindergarten ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Besondere Freude macht mir das gemeinsame Singen, Werkeln, Malen und Geschichten erfinden. Dabei staune ich immer wieder über die vielen kreativen Ideen der Kinder.“

image

Gudrun Häfel-Mahler

Pädagogin M.A.
  • Krankenschwester
  • verheiratet, zwei Kinder

„Hier im Waldkindergarten kann ich meine Liebe zur Natur mit der zu unseren Kindern verbinden.

Der Wald ist ein Paradies für die Kinder, und die Natur der beste Lehrmeister. Es ist eine Freude, wenn sie unter unserer Anleitung tagtäglich mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln und in ihr Spiel abtauchen.“

image

Bianka Gandenberger

FöJlerin (freiwilliges ökologisches Jahr)
  • Jahrespraktikantin
  • Kindergartenjahr 16/17
image

Jeannine Stadler

Dipl. Pädagogin
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin
image

Waldtraut

Die Schnecke, die sich in den Wald traut.
  • Unsere Waldexpertin

„Ich bin von Anfang an dabei. Manchmal bin ich neugierig, manchmal witzig oder sogar ein bisschen frech, aber auf jeden Fall bin ich immer an allem interessiert, was die Kinder bewegt.“

Waldtraut darf auf keinen Fall einen Morgenkreis verpassen!


Historie

 Unser Waldkindergarten

Am 08. April 2006 wurde der Trägerverein des Waldkindergartens Gerolzhofen von 17 Versammlungsmitgliedern gegründet.

Die Stadt Gerolzhofen stellte ein Grundstück im Stadtwald bereit und wies den Bedarf an 20 Plätzen aus.

Das pädagogische Konzept wurde vom Jugendamt Schweinfurt geprüft und daraufhin die staatliche Anerkennung für den Waldkindergarten erteilt.

In Eigenleistung der damaligen interessierten Waldkindergartenfamilien und Freunden wurde eine Holzhütte im Mahlholz gebaut.

Bereits am 12. September 2006 startete der Kindergartenbetrieb mit 12 Kindern und den beiden pädagogischen Fachkräften Ulli Hillebrand und Heike Häberlein.


Verein/Elternmitarbeit

Als Elterninitiativenkindergarten organisieren die Vereinsmitglieder den gesamten Kindergartenablauf in enger Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen.

Träger: 

Waldkindergarten Gerolzhofen e. V.

Adresse: 

Waldkindergarten Gerolzhofen e.V.

Postfach 1231

97442 Gerolzhofen

info@waldkindergarten-gerolzhofen.de

1. Vorsitzender: Norbert Groeger

2. Vorsitzende: Daniela Triebel

Kassiererin: Daniela Böhnlein

Schriftführerin: Martina Gutzmann

Beisitzer: Stefanie Schmitt, Angela Leopold, Thomas Ziegler, Katrin Popp

Mitgliedsantrag 

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren und im Trägerverein des Waldkindergartens Gerolzhofen e.V. Mitglied werden möchten, können Sie sich hier die entsprechenden Anträge herunterladen und ausfüllen.

Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder im Waldkindergarten Gerolzhofen e.V. anmelden möchten, sind ORDENTLICHE MITGLIEDER des Trägervereines.

Interessenten, die unsere Arbeit unterstützen möchten, nehmen wir gerne als FÖRDERMITGLIEDER in unserem Verein auf. Sie können den entsprechenden Antrag als pdf-Datei  unten wählen.

Downloads

Satzung und Geschäftsordnung 

Unsere Satzung wurde am 08. April 2006 in der Gründungsversammlung beschlossen.

Die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht Schweinfurt -Registergericht- erfolgte am 21.04.2006  unter der Nummer VR200004.

Das Finanzamt Schweinfurt hat uns die  Bescheinigung auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit am 28.04.2006 ausgestellt.

Downloads


FÖJ

Seit 2007 sind wir eine anerkannte Einsatzstelle des JBN (Jugendorganisation Bund Naturschutz)  für das freiwillige ökologische Jahr. Am Vormittag arbeitet der Praktikant im Waldkindergarten und am Nachmittag in der TCM Klinik – Klinik am Steigerwald. Viele jungen Menschen haben bei uns nach dem Schulabschluss die Zeit genutzt, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren.

Bei Interesse einfach melden unter info@waldkindergarten-gerolzhofen.de

Mehr Infos zum FÖJ unter http://www.jbn.de/foej

Auch in der Presse wurde schon über unseren FÖJ-Platz berichtet.

In 2016 erhielten wir vom Bayerischen Staatsministerium für Umweltschutz und Verbraucherschutz eine Auszeichnung für unsere FÖJ-Stelle.


Förderer

web_logo_bayern web_logo_geo

Unterstützer und Förderer des Waldkindergarten Gerolzhofen e.V.

Seit der Gründung unseres Waldkindergartens unterstützen uns zahlreiche Privatpersonen, Firmen oder Einrichtungen mit Geld- und Sachspenden. Hierfür sagen wir allen ein herzliches Dankeschön.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten mit einer Geld- oder Sachspende würden wir uns sehr freuen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Unsere Bankverbindung:

Waldkindergarten Gerolzhofen e.V.

VR-Bank Gerolzhofen-Unterspiesheim eG

IBAN: DE51 7936 2081 0000 0760 31