Rackedickeduckediedas, im Winterwald da tut sich was

Advent im Waldkindergarten Gerolzhofen

Wer im Dezember im Mahlholz oder auf dem Trimmdich-Pfad unterwegs war, konnte mit etwas Glück ein kleines Weihnachtsständchen hören, denn im Waldkindergarten wurden während des Advents fleißig gesungen und musiziert. Meist begleitet durch Gitarre und Akkordeon übten die Kinder fleißig Weihnachtslieder für den Besuch des Bischofs Nikolaus. Und das Üben hatte sich gelohnt: So wünschte sich der prächtig gekleidete Bischof am Nikolaustag nämlich das Lied „Dicke rote Kerzen“, weil ihm immer nur das gleiche „Lasst uns froh und munter sein“ langsam doch ein wenig langweilig wurde. Diesen Wunsch erfüllten die freudig aufgeregten Waldkinder natürlich gerne und legten gleich noch ein einstudiertes Gedicht oben drauf. Zum Dank hatte der Nikolaus dann auch ein kleines Päckchen für jedes Kind dabei, an dem witzige Wichtelbilder hingen. Das passte wiederum perfekt zum traditionellen Adventsstündchen, das jeden Morgen im Kindergarten stattfand. Hier legten die Kinder jeden Tag einen Adventskranz aus Ästen, Zapfen und Kerzen, sangen Weihnachtslieder und lauschten dann einem Wichtelbrief. Jeden Tag wusste der Wichtel über die besonderen Stärken und Fähigkeiten eines anderen Kindes zu berichten - sogar ganz besondere Ereignisse, die eigentlich nur die jeweiligen Eltern wissen können… Und schließlich zog der Wichtel auch noch in den Waldkindergarten ein: Im Waldgärtchen an der Veranda entdeckten die Kinder jeden Tag neue winzig kleine Gegenstände, mit denen sich der Wichtel häuslich einrichtete. Als dann auch noch die Fühlerwärmer vom Waldmaskottchen Schnecke Waltraud verschwunden waren, war klar: Der Wichtel hat sie gemopst!

Aber auch sonst tat sich viel im Winter-Wald: Da die traditionelle Waldweihnacht mit Eltern, Großeltern und Freunden pandemiebedingt kurzfristig ausfallen musste, wurden die eigens hierfür gestalteten Mitmachstationen einfach kurzerhand mit den Kindern während der Vormittage genutzt. Da wurde beim Weihnachtsmalen geraten, beim Nikolaus-Sackhüpfen gelacht und beim Rentierschlitten-Rennen um die Wette gezogen. Außerdem konnten die Kinder 24 weihnachtliche Dinge im Wald finden. Wer genau hinsah, entdeckte Glöckchen, Sterne, Weihnachtskugeln oder Nikoläuse. Als Gegenpol zu so viel Spaß und Aktion durften die Kinder dann bei der Adventsspirale zur Ruhe kommen: Mit Zweigen wurde eine Spirale am Boden gelegt. In der Mitte wurde eine Kerze aufgestellt und entzündet. Leise durfte jedes Kind einzeln mit einem Apfel, in dem eine Kerze steckte, entlang der Spirale laufen und in der Mitte angekommen sein Licht an der roten Kerze entzünden. Nach einem kurzen Innehalten brachten die Kinder ihr Licht langsam, ganz langsam, damit das Feuer nicht erlischt, wieder aus der Spirale heraus.

Die Adventsspirale lag öffentlich zugänglich rechts vom Eingang zum Waldplatz und lud noch bis in den Januar hinein alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, einige Momente des Ruhigwerdens zu erleben und das Entzünden des Lichtes ganz bewusst wahrzunehmen. Die Spirale führt uns dabei mit ihrem Weg von der Weite immer mehr in die Enge und Ruhe der eigenen Mitte. In der Mitte wartet das Licht darauf entzündet zu werden. Der langsame, achtsame Weg zurück kann beispielsweise vom Singen der Außenstehenden begleitet werden.

Walderlebnispfad statt Walderlebnistag

Aufgrund der Pandemie musste unser diesjähriger Walderlebnistag und die damit geplante Feier zum 15-jährigen Bestehen kreativ umgestaltet werden. Statt eines großen Festes mit vielen Besucherinnen und Besuchern im Mahlholz gab es einen Walderlebnispfad, bei dem es für Jung und Alt mindestens genauso viel zu erleben gab, wie bei unserem traditionellen Fest. Nicht nur die Waldfamilien waren begeistert von diesem schönen Erlebnis, auch viele Ehemalige liefen den Pfad und schwelgten in Erinnerungen. Darüber hinaus hatten viele Familien, aus Gerolzhofen und Umgebung die Chance genutzt und sich einen schönen Tag im Mahlholz gemacht.

Weitere Eindrücke bietet dieser Bericht aus der Mainpost vom 16.05.2021.