Geeignete Kleidung

Im Winter gilt: die Kinder sind nach dem "Zwiebelprinzip" angezogen, mehrere Schichten dünner Kleidung übereinander, als Abschluss Buddelhose, eine wind- und regendichte Jacke und Kopfbedeckung. Dazu wetterfeste Stiefel mit möglichst rutschfester Sohle (keine Gummistiefel!), Handschuhe mit längeren Stulpen und extra Buddelhandschuhe. Thermo- oder Wollsocken halten die Füße warm.

Im Sommer gilt: Langärmeliges Shirt und eine lange dünne Hose, die in die Socken gesteckt wird, schützen vor Sonnenbrand und Zecken gleichermaßen. Festes Schuhwerk und eine Kopfbedeckung auch im Sommer. Regenjacke und Sonneschutzcreme sollte sich jetzt immer im Rucksack befinden.

Wechselkleidung für den Notfall gibt es in der Waldhütte.

Wichtig: Alle Kleidungsstücke sollten mit dem Namen des Kindes gekennzeichnet sein!

Rucksack

Der Kinderrucksack sollte aus robustem Material sein und unbedingt über einen Brustgurt verfügen. Außerdem sollten zwei Außenriemen zum Einklemmen der Jacke vorhanden sein. Alle Schnallen und Verschlüsse sollte das Kind selbst öffnen und wieder schließen können. Wasser- und Schmutzabweisendes Material sind von Vorteil.

Inhalt sollte immer Folgender sein: eine wasserdichte Sitzunterlage, eine bruchsichere Getränkeflasche mit wespensicherem Auslass im Sommer, eine auslaufsichere Thermoskanne im Winter, eine bruchsichere Brotzeitdose, eine Regenjacke zum Überziehen, im Winter ggf. Handschuhe zum Wechseln, im Sommer Sonnencreme und eine Kopfbedeckung.

Außerdem sollte außen am Rucksack ein kleines Handtuch befestigt werden können, das die Kinder zum Abtrocknen der Hände nach dem Händewaschen nutzen.

Gesunde Brotzeit

Wir legen großen Wert auf gesunde Nahrungsmittel für die Kinder! Ein belegtes Brot, ein wenig Obst oder Gemüse zum Knabbern und als Getränk Wasser, im Winter ungesüßter Tee, sind eine geeignete Stärkung für die Kinder, um wieder Kraft für neue Waldabenteuer zu schöpfen und sich gesund zu entwickeln. Bitte unbedingt auf Limonade, Süßigkeiten und sonstige in Plastik verpackte Snacks verzichten!