Das Waldkindergartenjahr: Frühling

Ostern

Um auf Ostern einzustimmen werden verschiedene Aktionen angeboten, z.B. gestalten wir gemeinsam Nester mit Naturmaterialien und malen Eier an. Am Gründonnerstag gibt es das gemeinsame Osterfrühstück und wir sind gespannt, ob vielleicht der Osterhase im Wald vorbei gekommen ist.

Die Natur erwacht

Wen der Frühling dann Einzug hält, wird das Erwachen der Natur von den Kindern genau wahrgenommen. Die Sonne wärmt die Erde und bringt die Frühjahrsblüher bei uns im Mahlholz zum Blühen. Gerne sind wir dann wieder häufig unterwegs, besuchen die verschiedenen Plätze wie die Schlucht, den Fuchsbauplatz oder den Kugelbahnplatz bei uns im Wald.

Die Vögel singen uns ihre Lieder - und wir singen mit! Neue Geschichten, Gedichte und Lieder finden ihren Platz im Alltag.

Frühjahrsputz

Viele fleißige Elternhände bringen zweimal im Jahr das Waldkindergartegelände auf Vordermann. Die Waldhütte wird grundgereinigt, dazu kommen Reparatur- und Umbauarbeiten. Material und Zubehör organisieren und spenden in der Regel die Eltern. Im Anschluss wird zusammen gesessen, gegessen und geplaudert.

Zusammenkommen

Im Frühjahr findet auch die Jahreshauptversammlung statt. Da es sich beim Waldkindergarten e.V. um einen Elternverein handelt, werden auch immer fleißige Vertreter für die Vereinsarbeit benötigt.

Beim Erlebnistag im Wald kommen jedes Jahr viele große und kleine Besucher: Ehemalige Eltern und Waldkinder, Interessenten, Großeltern, Tanten und Onkel, Vertreter von Stadt und Kirche und alle, die den Waldkindergarten schätzen und unterstützen. Es gibt selbstgemachte Leckereien, ein buntes Programm für Jung und Alt und viele schöne Erlebnisse für alle Waldfreunde.