Das Waldkindergartenjahr: Herbst

Herzlich Willkommen, Mäuse!

Das Kindergartenjahr startet zusammen mit dem Herbst. In den ersten Wochen begrüßen wir unsere neuen Kindergartenkinder, genannt die "Mäuse". Schon im Vorfeld werden alle Kinder zum Schnuppern eingeladen. Die erste Zeit kommen Mama oder Papa noch mit. Die Eingewöhnungszeit wird individuell gestaltet und kann durchaus auch mal mehrere Wochen dauern. Die benötigte Zeit hängt vom Kind ab.

Erntezeit

Wir freuen uns über die bunten Farben des Herbstes und sammeln Blätter, Eicheln und Bucheckern. Mit Naturmaterialien gestalten wir einzigartige Kunstwerke auf dem Papier oder auch auf dem Waldboden. Außerdem haben wir jedes Jahr großen Spaß beim traditionellen Laubhaufenspringen. Zusammen mit dem Stadtgärtner ernten wir Kartoffeln im Stadtgarten und kochen Kürbis- oder Gemüsesuppe auf unserem Holzherd.

St. Martin

Wir gestalten Laternen in den unterschiedlichsten Techniken und beschäftigen uns mit den Themen "Teilen" und "Helfen". Die Kinder lernen verschiedene Martinslieder und spielen ein Martinsspiel. Den Höhepunkt dieser Zeit bildet unser Laternenfest, bei dem alle Eltern und Großeltern eingeladen sind, mit uns am späten Nachmittag einen Laternenzug durch den dämmrigen Wald zu machen. An der Waldhütte warten Feuerschalen, Punsch und leckeres Essen auf die ganze große Waldfamilie.