Das Waldkindergartenjahr: Sommer

Die Rehe und die Schule

Unsere Vorschulkinder, die "Rehe" genannt, werden auf den Übergang zur Schule vorbereitet. Sie entwickeln eine eigene Geschichte, die oft sehr abenteuerlich wird, und jedes der Kinder als Bilderbuch gestaltet. Schulbesuche mit Schnupperunterricht und Turnstunden werden mit den Lehrkräften vereinbart. Außedem machen die Rehe einen Fußgängerführerschein bei der Polizei Gerolzhofen.

Unterwegs sein, Neues kennenlernen

Im Sommer krabbelt, kriecht und hüpft es um uns herum. Wir beobachten Tiere aus nächster Nähe. Bei der Wasserbaustelle experimentieren wir mit dem Element Wasser - und holen uns gleich noch eine kleine Erfrischung dabei ab!

Wir machen viele Ausflüge zum Bach, an den See, auf den Bauernhof, in die Stadtbibliothek, zum Spargelbauern oder in die Schule und erweitern so unserer Erfahrungsräume. Die Kinder malen wie "echte Künstler" an der Staffelei und gestalten sommerliche Bilder, sammeln Blumen und Kräuter und genießen einfach die Sonne auf der Wiese, am Apfelbaum oder während unserer Ausflüge.

Nachts im Wald & Abschied

Kurz vor den Ferien  übernachten unsere Rehe in der Hütte bzw. auf dem Waldgelände. Zusammen mit ihren Erzieherinnen gehen sie auf eine Abenteuerschatzsuche und erkunden die Nacht. Am nächsten Morgen kommen die Eltern und Geschwisterkinder zum gemeinsamen Frühstück.

Am letzten Kindergartentag werden unsere Rehe dann verabschiedet und aus dem Kindergarten mit einem festen Ritual "rausgeschmissen". Sie bekommen ihre gesammelten Werke der gesamten Kindergartenzeit und nehmen darüber hinaus viele andere Erinnerungen mit.